Immersives Fremdsprachenlernen

Beschreibung

Von 2017 bis 2020 war ich an einem innovativen deutsch-französischen Virtual Reality-Projekt mit dem digitalen Referat (DANE) der Académie von Toulouse (Frankreich) beteiligt. Im Rahmen des Projekts "APLIM" sollte erforscht werden, welche Auswirkungen die virtuelle Realität auf die Motivation und die Kommunikationsfähigkeit der Schüler im Englischunterricht hat. Es waren vier Klassen in Frankreich und drei Klassen in Deutschland beteiligt. Der Forschungszeitraum liegt zwischen 2018 und 2021.

Das Projekt wurde vom französischen Bildungsministerium teilfinanziert und fand in Kooperation mit CANOPE und den Universitäten von Toulouse und Bordeaux statt.

Die Idee, das pädagogische und technische Konzept des Projekts sowie viele Unterstützungsmaterialien stammten aus meiner Feder und sind auch nach meinem Ausscheiden aus dem Projekt auf meiner Webseite zum immersiven Fremdsprachenlernen zugänglich.