Tablets im Fremdsprachenunterricht

Beschreibung

Zwischen 2014 und 2019 hatte ich die Möglichkeit in all meinen Klassen einen Modellversuch mit dem Einsatz von Tablets durchzuführen. Dazu wurden Samsung Galaxy Note-Tablets angeschafft, die die Schüler in kleinen Gruppen (3-5 Schüler) und später in einem 1:1-Szenario verwenden lernten, um selbständiger, aktiver, kreativer und selbstbestimmter zu lernen, um multimedial unterstützte Präsentationstechniken kennenzulernen, Medienkompetenz zu erwerben und ihre Kommunikationskompetenz auszubauen. Mit Hilfe deines Wireless-Adapters konnten Projektergebnisse kabellos an einen fest installierten Beamer gestreamt werden.

Das Projekt wurde zu Beginn vom Medienkompetenzfund BW finanziert. Es stellte eine Alternative zur Installation von interaktiven Whiteboards dar.